Klaus Zimmermann
Montag, 30. August 2021 09:43
Am Mittwoch vor 2 Wochen besuchte ich mit meiner Frau das Mausoleum Gneisenaus. Die ganze Anlage, die Statue und das Mausoleum haben mir sehr gut gefallen. Ergriffen fuhren wir dann weiter nach Königslutter.
Sascha
Sonntag, 04. Oktober 2020 21:33
Werte Gneisenau-Gesellschaft,
am 27. September 2020 hatte ich die unerwartete Ehre, die Stätte ihres Wirkens besuchen zu dürfen. Ich möchte Ihnen im Namen all meiner preußischen Kameraden dafür danken, daß Sie sich so eindrucksvoll der Bewahrung der Erinnerung annehmen. Die Darstellungen ihrer Netzpräsenz runden den Eindruck ab, den ich vor Ort gewonnen habe. Ihr Wirken ist heute wichtiger denn je, in diesen Zeiten, in denen der preußisch-deutsche Geist zur Besinnung kommt und der schwarze Adler sich langsam wieder erhebt. Wir haben sein Beispiel, nun geben wir ein Beispiel: Mit Gott für König und Vaterland, für Thron und Reich!
Es grüßt herzlich
Sascha
Generaldirektor
des Vaterländischen Hilfsdienstes www.hilfsdienst.net
des Ewigen Bundes www.ewigerbund.org
Christian Schwochert
Donnerstag, 21. Juni 2018 15:48 | Berlin
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich finde es großartig, dass Sie und Ihre Gesellschaft sich dafür einsetzen, dass der ehrenwerte Herr Generalfeldmarschall Gneisenau und sein Andenken angemessen geehrt werden. Das ist in so geschichtsvergessenen Zeiten leider dringend nötig. Unsere Geschichte ist voll von heldenhaften Männern wie Neidhardt von Gneisenau.
Friedrich der Große, Blücher, Bismarck, Wilhelm I, Moltke und Roon; um hier nur ein paar Herausragende zu nennen. Leider neigen Lehrer in der Schule und Politiker dazu, nur das Negative unserer Geschichte zu sehen und hochzuhalten.
Darum danke, dass Sie etwas unternehmen, damit die Menschen sehen, dass unsere Geschichte auch viel Positives sowie gute und anständige Personen zu bieten hat. Auch ich bemühe mich im Rahmen meiner Tätigkeit als Schriftsteller darum, den Leuten ein deutschenfreundlicheres Geschichtsverständnis zu vermitteln. Denn das tut dringend Not!
Sie leisten mit Ihrer Gneidenaugesellschaft einen wertvollen Beitrag dazu. Wenn ich das nächste Mal die Gneisenaustraße in Berlin durchquere, werde ich an Sie und den ehrenwerten Herrn von Gneisenau denken.
Vielen lieben Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Christian Schwochert
Autor der "Kaiserfront Extra"-Bücher
Daniel Christian Dirksen
Freitag, 04. August 2017 06:47 | Falkensee
Eine großartige, sehr informative Website, in der eine Gesellschaft Zeugnis über ihr Wirken ablegt, die sich der Pflege des Andenkens an einen der größten Preussen verschrieben hat. Die Gneisenau-Gesellschaft hat sich seit Jahrzehnten bei der Restaurierung des Mausoleums sowie beim Aufbau des Gneisenau-Museums in Sommerschenburg verdient gemacht und damit nicht nur ein Stück Preussische Geschichte am Leben gehalten. Sie ist damit selbst in die Preussische Geschichte eingegangen.
Hans-Georg Graf Neidhardt v. Gneisenau
Samstag, 07. Mai 2016 14:51 | Plön
Seit der Gründung der Gneisenau-Gesellschaft im Jahre 1995 haben die Nachfahren des Feldmarschalls das ehrenamtliche Engagement des Vorstandes der Gesellschaft unter dem Vorsitz des Militärhistorikers Dr. Frank Bauer mit Bewunderung und Dankbarkeit begleitet.
Die Eröffnung des Gneisenau-Museums in Sommerschenburg und die Restaurierung der Mausoleums-Anlage legen ein beredtes Zeugnis für das erfolgreiche Wirken der Gesellschaft unter seiner Leitung ab.
Auch die vielfältigen Vorträge und Gedenkveranstaltungen werden das Andenken an einen bedeutenden Preußen wachhalten.
Im Namen der Gneisenau’schen Familie
Hans-Georg Graf Neidhardt v. Gneisenau, Oberst a.D.,
Gründungsmitglied
Dr. Frank Bauer
Samstag, 02. April 2016 07:17 | o4600 Altenburg
Werte Besucherin, werter Besucher unserer neuen website,
als Vorsitzender der "Generalfeldmarschall Graf Neidhardt von Gneisenau-Gesellschaft e.V. " Sommerschenburg begrüße ich Sie herzlich und wünsche Ihnen beim Durchforsten unseres website-Angebotes viel Vergnügen und hoffentlich auch einen Informationsgewinn.
Um die Seite kontinuierlich verbessern und ergänzen zu können, bin ich für jeden Hinweis dankbar.
Mit Dank und herzlichen Grüßen
Dr. Frank Bauer
Vorsitzender der Geneisenau-Gesellschaft